Rafael

Rafael Krohn (*1989) wuchs in der norddeutschen Hansestadt Lübeck auf. Schon früh kam er in Berührung mit Musik, da seine beiden Eltern praktizierende Musiker sind. Mit zwölf Jahren begann er, klassische Gitarre zu lernen. Zwei Jahre später entdeckte er die E-GItarre und die Rockmusik lieben. Neben Gitarre spielte er auch Kontrabass und E-Bass.
Mit 17 Jahren nahm er schließlich bei Patrick Farrant Unterricht, um sich ganz dem Jazz zu widmen. Es folgten Konzerte (u.a. bei Jazz Baltica) mit dem Landesjugendjazzorchester Schleswig-Holstein, den Salt Peanuts (Bigband der Lübecker Hochschulen) und diversen weiteren Bands.
2010 entschied sich Rafael für ein Studium an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Prof. Frank Haunschild. Zu seinen weiteren Lehren zählen Bruno Müller, Hendrik Soll und Hubert Nuss .
Von 2012 bis 2014 war Rafael Mitglied im BujazzO (Jugendjazzorchester der Bundesrepublik Deutschland), mit dem er Konzerte und Workshops im Senegal, Guinea-Bissau, Kroatien und anderen Orten hatte. Künstlerische Leiter waren in dieser Zeit u.a. Jiggs Whiggham, John Ruocco, Niels Klein, Florian Ross und Mike Herting.
Neben seinem Studium erhielt Rafael Unterricht bei Paul Shigihara, Gitarrist der WDR Bigband.
Beim Convento Jazzpreis 2015 für Jazzgitarre in Düsseldorf belegte er den zweiten Platz.
Im selben Jahr schloss er sein Studium (Bachelor of Arts) mit Bestnote ab und lebt seitdem als selbständiger Musiker in Berlin.
2016 gewann er mit der Band "The Whereme?!" das Jazz-Stipendium der Stadt Frankfurt am Main.